DF xl 138

Bremslichtfunktion noch erkennbar zu halten.
Vorne und hinten sind je 2 Blinker als LEDs pro "Ecke" des DF in die Verkleidung eingebaut. Eine Warnlichtfunktion bei der alle 8 LEDs gleichzeitig blinken, gibt es nicht. Der Schalter für die Blinkfunktion befindet sich an der Lenksäule. Direkt dahinter, also in Richtung Front ist auch ein Druckschalter für die 12V Hupe verbaut. Die Hupe selbst ist über einem eigens dafür geschaffenen Ausschnitt im Unterboden befestigt.

Elektrische Schaltungen:
Vor bzw. auf dem linken Radhaus befindet sich per Klettband angebrachter Kasten an dem vier Schalter angebracht sind.
Vorne vor Kopf sozusagen ist der 0-I Schalter für die Innenbeleuchtung. Diese LED ist mit einem längerem aufgerollten Kabel versehen und kann, soweit das Kabel reicht, auch als Reparaturleuchte herausgenommen werden.
Links unterer Schalter: Stellung 0-I     Nebelschlußleuchte(nfunktion, (Bremslicht-LEDs)
Links mittig  Schalter: Stellung I-0-II  Zusatzscheinwerfer rechts
Links oben    Schalter: Stellung I-0-II  "Haupt"scheinwerfer links
Beide Scheinwerfer sind auf einer Achse, die sich wagerecht vorn im Lufteinlasskanal befindet, montiert. Über dem Radhaus links im DF ist ein Hebel verbaut mit dem diese Achse und somit die Scheinwerfer in ihrer Höheneinstellung verändert werden können. Eine mechanische "Scheinwerfer-Höhenverstellung"
I = Abblendlicht, II = Fernlicht. In beiden Fällen wird der angeschlossene Verbraucher aktiviert. 

Eine Rennhaube mit momentan klarem Motorradhelm - Visier zur Zeitenjagd ist auch vorhanden. (Recherchiert:) Das Visier ist ein Nexo Suka Air, Tour Comfort Visier Pinlock klar welches nach einer Anpassung für die Hood nun verbaut ist. Zuvor war ein silber verspiegeltes getöntes Visier verbaut.
Da sich das Motorradhelmvisier an der Hood nicht so weit wie am Helm öffnen lässt, müssen die Einrastringe am Visier so eingekürzt werden, das es in die Scharniere einrasten kann. ICB Visier Einbau

Es sind wenig Informationen zu meinem neuen Velomobil "DF xl" im Internet oder auf der Homepage des Herstellers zu finden. Der Hersteller ICB ist über seine Homepage: https://www.intercitybike.nl/ erreichbar.
Die Verkleidung besteht aus einem Ober- und einem Unterteil aus Carbon. Das Fahrzeug ist oben in RAL2004 orange und unten in RAL9005 schwarz lackiert. Die Radläufe vorne sind offen gestaltet. Die vorderen Räder sind ebenfalls verkleidet und ebenfalls in RAL2004 lackiert.



Reifen:  Continental CONTACT Speed
Der Pannenschutz mit System
Der SafetySystem Breaker besteht aus kevlarverstärktem, hochfestem Nylongewebe. Stich- und schnittfest, aber trotzdem leicht und flexibel passt sich der Reifen dem Untergrund besser an. Ohne Gewicht oder Rollwiderstand spürbar zu erhöhen, schützt er die Karkasse vor Fremdkörpern und trägt zu einer langen Lebensdauer des Reifens bei. Darüber hinaus bieten Reifen mit SafetySystem Breaker besonders komfortable Fahreigenschaften.

32-559   26*1,30   TPI: 3/180   gr.450   Bar: 5,0-6,0   Preis 07.2019: 16,- €
28-406   20*1,10   TPI: 3/180   gr.295   Bar: 5,0-6,0   Preis 07.2019: 14,- €

SCHWALBE No.12A Schlauch 26" Ventil: SV 40mm       Preis 07.2019: 4,- €
SCHWALBE No.7C   Schlauch 20" Extralight SV 40mm  Preis 07.2019: 5,- €

20" Räder vorn, einseitig angeschraubt (Rollstuhltechnik), 90mm Trommelbremse, Sturmey-Archer Naben
Achsschenkellenkung, Bremsen vorn über gemeinsamen Bremshebel am (Tiller bzw. bei meinem DF einem Le Mans) - Lenker per Seilzuügen, die über Stellschrauben synchronisiert werden, gleichzeitig betätigt.

Das 26" Hinterrad ist ungebremst und völlig in der hinteren Verkleidung integriert.
Seit Sommer 2022 Kinlin TL-21 27,5" 584mm 32L schwarz

32 Speichen auf einer Fulcrum Nabe mit
3 Fulcrum Sperrklinken ........ 6-RM0-004  (RM-null) für MTB Freilaufkörper  gehalten von
1 Fulcrum Sperrklinkenfeder .5-RM0-005 für MTB Freilaufkörper

Mein Fahrzeug verfügt über ein "Schlumpf" Mountain Drive - Getriebe mit einer 1:2,5 Übersetzung. Dieses Getriebe hat somit nur zwei Gänge die per Ferse durch verschieben der Kurbelwelle geschaltet wird. Video: https://www.youtube.com/watch?v=T9wla5V-CdY
Informationen: http://www.schlumpfdrive.com/index.php/technische-dokumente-214.html

Das Kettenblatt vorn hat 70 Zähne. Zuvor war ein 57ger verbaut.
Im Oberteil der Verkleidung ist ein Service-Deckel oder -Klappe von ca. 60 * 30 cm eingeschraubt über die man das Schlumpfgetriebe bzw. die vordere 155er Kurbel erreichen kann.
Hier einige Informationen über die richtige Kurbellaenge am Rennrad.

Hinterrad  SRAM Kasette  10-fach   11-36

  1 - 36
  2 - 32
  3 - 28
  4 - 25
  5 - 22
  6 - 19
  7 - 17
  8 - 15
  9 - 13
10 - 11

 
Zu Servicearbeiten ist eine ca. 25 * 15 cm Serviceklappe im hinteren rechten Teil der Unterteilverkleidung eingebaut. Da werde ich demnächst mal nachsehen. Geschaltet wird diese via rechtsseitig angebrachtem  "10fach SRAM Group Shift" Drehgriffschalter.

Zur Sichtbarkeit und eigenem Sehen sind zwei "Busch & Müller Cyo Premium Front light IQ-Tec P 80 lux - 1752QSNDi-04" Scheinwerfer mit je 80 Lumen verbaut. Beide Scheinwerfer sind von innen in deren Höhe verstellbar.

Beleuchtung:
Als Rücklicht dient eine LED. Darunter sind zwei LEDs als Bremslicht integriert. Diese haben noch eine Nebelschlußleuchenfunktion. Dabei werden beide LEDs per Schalter zu einem Dauerleuchten mit ca. 80% Leistung aktiviert. Beim Bremsen bleiben so bis 100 % noch etwas Abstand um auch die  

Zusätzlich Garmin Radar Rücklicht RTL516 (StVZO-konform ohne Blinkfunktion) mit ca. 9 Stunden Akkulaufzeit warnt diese mich per Radar über rückwärtigen herannahenden Verkehr direkt auf mein Garmin Edge 1030, andere Geräte und sogar ein Smartphone funktionieren aber auch.
Ein Video dazu hier:


https://www.youtube.com/watch?v=j8Pze_XFuYw  

Seit 08.2019 bei mir im ständigen Einsatz. Ich möchte den Radar nicht mehr missen. Ein digitaler Rückspiegel quasi.  

57er Kettenblatt vorn

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=57+rz=36,32,28,25,22,19,17,15,13,11+tf=90+dtf=5+ru=215+vr=0,0+ge=true+rt=true


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70er Kettenblatt vorn
hhttps://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=70+rz=36,32,28,25,22,19,17,15,13,11+tf=90+dtf=5+ru=215+vr=0,0+ge=true+rt=true

 

 

 

 

CYCLOCOMPUTER Cateye CC-ED400

AC ist die Taste auf der Rückseite außen rechts und setzt alles zurück auf Werkseinstellung, Gesamtkilometer werden ebenfalls auf 0 gesetzt.
Abfolge nach AC
12 h  oder  24 h  TM (Mode) weiter
DST umdrehen und SET drücken ... umdrehen und die Gesamtkilometer wieder einstellen - geht nur bei neueren Modellen. SET  Taste auf der Rückseite mittig 

 

Nur mit SET:

Reihenfolge und was passiert:
TM - SET => passiert nichts
DST - SET=> passiert nichts
DST- SET lange gedrückt halten => zeigt nur Uhrzeit, sonst passiert mit Mode - Taste KM-Angabe einstellen, aber schaltet in AV um bei meinem älteren Modell.
AV- SET => passiert nichts
MX- SET => passiert nichts
CAL- SET => passiert nichts
CO2- SET => passiert nichts
ODO - SET => Radumfang einstellbar bei mir 145[ ] bei Schwalbe Durano 
Uhrzeit Angabe- SET => 24 h blinkt, kann auf 12 h umgestellt werden

Umfang = (Durchmesser + 2*Breite) * Pi.
= 406 + 28 + 28 =  462 * 3,1415926 = 1.451,41578  also  145 cm

Schaltzug tauschen, Kugelgelenk oben im Federbein gebrochen ...

 
Im Federbein oben ist ein Kugelgelenk von igus verbaut: KARM-08

Unten hingegen ein Kugelgelenk vin igus verbaut: KCRM-06

 

 

 

 

 


Schaltgriff zusammenbauen

Beim der Arbeit empfiehlt es sich zunächst das Ritzelpaket und die Kette mit einem alten Stofflappen abzudecken. Das erspart einem erhebliche Sauereien an den Fingern. Hier ein paar Bilder: 






Beleuchtung:
Akku: Lupine

Produktinformationen "3.5 Ah Fastclick Akku"

Hardcase Akku ohne LED Anzeige mit einer Leistung von 3.5 Ah/25Wh.

Diesen 120g schweren Akku empfehlen wir für unsere Modelle Neo, Piko und Blika.
Mit dem FastClick System lässt sich der Akku am Helm oder Stirnband binnen Sekunden wechseln.

Maße: 72x40x22 mm. Kabellänge am Akku ca. 12cm.

Eigenschaften "3.5 Ah Fastclick Akku"
Akku: 25 Wh / 3.5 Ah FastClick
Akkueigenschaften: FastClick
Akkuhalterung: 3.5 Ah FastClick, mit FastClick-System am Helmhalter, mit FastClick-System am Stirnband
Akkusystem: 7,2 V
Geeignet für: Blika, Neo, Piko
Gewicht: 120g
Kapazitätsanzeige: Nein (Hardcase Akku)
Maße Akku: 72x40x22 mm
Schutzklasse: IK 09 (Schlagfestigkeit), IP 68 (Wasserdichtigkeit)

 










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