Dienstag, 21. Februar 2012

Entscheidung für das Oregon 550 (ohne T)

So, nun besitze ich ein Garmin Oregon 550 (ohne T).
Geladen habe ich OSM-Karten von NL; B; DEU
Erstes Navigieren damit war solange in Ordnung, bis ich mit meinem PKW über die BAB fuhr. Klar, wenn man die Navigation zuvor auf "Fahrrad" einstellt, muss ja irgendetwas passieren. Der Garmin stellte einfach seine weitere Routenführung ein.
Zurück wollte das Gerät garnicht mehr routen. Dazu musste ich es Daheim erst einmal analysieren und habe die bisherigen Tracks gelöscht. Sicherheitshalber habe ich dann noch die Trackaufzeichnung deaktiviert und das Routing funktionierte wieder.

Probleme bisher:
Suchen einer Adresse nicht möglich.
Stadt wird erkannt, danach wird die Hausnr. erfragt und dann erst der Straßenname. Die Straßennamen findet Garmin aber nicht - vielleicht liegt es an den OSM-Karten. Das muss ich noch weitergehend analysieren.
Wenn man jedoch über die Karte die gesuchte Straße auswählt, ist auch das Routing zu der (zuvor nicht) gefundenen Straße möglich.

Die mitgeliferte "Basemap" ist wirklich nur eine Basemap.
Abbiegeanweisungen, wie vom 660er Zumo gewohnt, werden nicht angesagt. Es wird lediglich ein Piepton ausgegeben. Die Abbiegehinweise stehen oben über der Kartenansicht und reichen zum manövrieren aus.
Bisheriges Fazit:
Routenerstellung am Oregon einfach.
Adresssuche noch nicht optimal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen