Samstag, 9. Mai 2020

Kettenblatt am Schlumpf MD wechseln



Austausch des 57er gegen ein 70er Kettenblatt


Variante 1
Es ist durchaus möglich das Kettenblatt ohne Ausbau des Tretlagers auszutauschen.
Dazu muss man allerdings alles durch die Serviceöffnung erledigen.

Variante 2
Etwas aufwändiger ist meine Vorgehensweise das Tretlager komplett auszubauen und den Austausch an einem Werktisch o.ä. durchzuführen. Dabei wird das Kettenblatt von der Sternaufnahme des Schlumpf MD demontiert und über diese Sternaufnahme hinweg geführt.

Variante 3
Das rechte Pedal demontieren, Sternaufnahme mit Kettenblatt über den Kurbelarm hinweg führen und ausbauen.


Die Schritte sind recht einfach.
 
Variante 1
 
1. Ausbau der Serviceklappe, Kette abnehmen und gegen Zurückziehen durch das hintere Schaltwerk sichern.


2. Kettenblatt von der Sternaufnahme (5 * 5er Inbus) demontieren.

Variante 2 – zusätzliche Schritte
 
V2-1. Markierung des Tretlagerschlitten mit einem Isolierbandstreifen


V2-2. Ausbau der Aluminiumspangen (5er Inbus) vorn und hinten um den Tretlagerschlitten vom mittleren Aufnahmemast zu demontieren. Tretlager mit Schlitten aus Velomobil herausnehmen und zur Demontage auf der linken Seite liegend an einem Werktisch befestigen.


3. Kettenblatt zunächst über die Sternaufnahme, anschließend über den Kurbelarm führen.
Wenn einem das nicht gelingt – zusätzliche Schritte

Variante 3 Arbeiten wenn man das Kettenblatt nicht über die Sternaufnahme gekommt:
 
V3-1. Pedal demontieren (Linksgewinde)


V3-2. Sternaufnahme vom Schlumpf MD demontieren (3 30er Torx- und eine Schlitzschraube).


4. Kette durch zusätzliche Kettenglieder (gemäß Anzahl zusätzlichen Zähne, hier 7) verlängern.


5. Neues Kettenblatt über den Kurbelarm, anschließend über die Sternaufnahme führen.


6. Neues Kettenblatt an der Sternaufnahme befestigen.

 
V3-3. Pedal montieren (Linksgewinde)


V2-3. Tretlagerschlitten im Velomobil am Aufnahmemast befestigen.


7. Kette auf das Kettenblatt auflegen.


Probefahrt – fertig.


Hier nun alle Schritte der 3. Variante: 

Unboxing:



An der jetzigen Position des Kubelschlittens eine Markierung anbringen zur späteren Montage mit dem selben Abstand zu den Beinen wie zuvor.
 






Zunächst noch ein Kettenschloss finden. Die Kurbel also solange drehen bis man eines gefunden hat. Dann die Kette abnehmen und gegen und gegen das Zurückziehen durch die Schaltwerkfedern am Hinterrad sichern:







Reinigungsmittel Aceton oder wie hier Isopropanol (Nagellackentferner 😊 )





Egal wieviel man damit reinigt, man saut sich unweigerlich mit Kettenfett ein.
Schlitten ausgebaut und auf einem 4 * 6 cm Kantholz mit einer Schraubzwinge befestigt.
Zur Demontage benötigt man 30er Torx sowie einen 5er Inbus, einen großen Schlitzschraubendreher (Schraube der Serviceöffnung) 







Zur Schmierung des Schlumpf MD   2 ml Feinmechanik-Oel mit einer Einwegspritze aufziehen und in die Serviceöffnung direkt hineingeben.






Die Kurbel ein paarmal herumdrehen, anschließend das austretende Öl entfernen. Diese Arbeit sollte allerdings erst dann durchgeführt werden, wenn das Kettenblatt gewechselt wurde. Die Sternaufnahme für das Kettenblatt muss ebenfalls demontiert werden. Dabei kann dann das frische Öl wieder austreten. Hinterher ist man halt immer schlauer.





Die verdeckte Schraube habe ich mit einem eingekürzten 5er Inbus demontiert. Diese Arbeit ist so nicht notwendig. Wenn das Schlumpf MD im großen Direktgang betrieben wird, dreht sich der Kurbelarm und das Kettenblatt bzw. die Sternaufnahme synchron. Dann kommt man nicht an eine eventuell verdeckte Schraube heran. Mit einem einfachen Kniff löst sich dieses Problem in Wohlgefallen. Man schaltet in den Mounten Drive. Die Übersetzung schaltet von 1:1 auf 1:2,5 um. Nun dreht sich der Kurbelarm 2,5 fach schneller als das am Schlumpf Getriebe montierte Kettenblatt. Nun kann man immer soweit drehen bis eine verdeckte Schraube frei zugänglich ist. Jaja, hinterher ist man immer schlauer. Das in den nächsten 4 Bildern dokumentiere Problem existiert somit gar nicht. :D


















In meinem DFxl sind 155 mm Kurbeln eingebaut. (Kurbelarmlänge)

Blick unter die linke Schaltkappe. Rein aus Interesse.





Nach links kann man das Kettenblatt nicht demontieren. Kurbelgehäuse und Schlitten lassen es nicht zu. Daher muss über den rechten Kurbelarm demontiert werden. Dies bedingt auch die Demontage die Sternaufnahme. Diese sitz zwischen dem Kettenblatt und dem Kurbelarm. Das Kettenblatt kann nicht über die Sternaufnahme hinweggehoben werden.
Man muss allerdings nicht den Kurbelarm selbst demontieren. Es reicht das Pedal (Achtung Linksgewinde)
zu demontieren. Als Linksgewinde rechts herum das Pedal drehen und dabei die Gegenmutter mit einem 17er Maulschlüssel kontern bis das Pedal komplett von seiner Achse demontiert ist.
Dann können Kettenblatt und Sternaufnahme prima über den rechten Kurbelarm demontiert werden.



Übrigens könnte man zunächst nur die Sternaufnahme vom Schlumpf MD Getriebe lösen. Wenn alles über den Kurbelarm gehoben wurde, kann man auch problemlos an alle 5 Schrauben des Kettenblattes. Das wäre dann der zweite Kniff das Kettenblatt zu demontieren. 😉  Jaja, hinterher weiß man es besser :D
Nun der Vergleich 57er im Vordergrund und der 70er dahinter:



Montage
Zunächst werden die Gegenstücke (Muttern) mit ihren Unterlegscheiben in das Kettenblatt in die dafür vorgesehenen Löcher eingesetzt. Von der gegenüberliegenden Seite nun die Sternaufnahme und dann die Schraube in die „Mutter“ einschrauben. Dazu den 5er Inbus nutzen. Alle Schrauben zunächst leicht einschrauben. Zum Schluss alle Schrauben gut handfest anziehen. Im Handbuch steht das zu lockere Schrauben sich lösen können und ein Kettenblatt dann sogar unter Zuglast verbogen werden kann. Allerdings gilt auch hier: Nach Fest kommt ab bzw. teuer. Also nicht zu fest anziehen.



Die Sternaufnahme mit montiertem Kettenblatt über den rechten Kurbelarm zum Getriebe führen 

und anschließend die Sternaufnahme mit den drei Torx-Schrauben am Schlumpf Getriebe befestigen. Nun die letzte Öffnung zur Schmierung nutzen. Ich habe 2 ml Feinmechanik-Oel in diese Öffnung hineingegeben. Abschließend die Schlitzschraube ebenso festziehen wie die drei Torx-Schrauben.Gemäß Handbuch sollte man kein normales Lagerfett benutzen. Es führt aufgrund der niedrigen Viskosität zu hohen Reibungsverlusten.
Das neue Kettenblatt ist nun am Schlumpf Getriebe fertig montiert. 



Umschalten zwischen Direktgang und Mountain Drive:



Abschließend das Pedal montieren.
Als Linksgewinde links herum das Pedal drehen und dabei die Gegenmutter mit einem 17er Maulschlüssel kontern bis es gut fest sitz.



Kette verlängern  kleine Rechnung: (70Z – 57Z = 13Z geteilt durch 2 = 7)
Das neue Kettenblatt hat 13 Zähne mehr als das vorherige. Die Kette liegt jedoch immer nur auf ungefähr der Hälfte des Kettenblattes auf. Also 13/2=7. Somit benötigt die Kette, wenn diese die gleiche Spannung wie zuvor erhalten soll, 7 zusätzliche Kettenglieder.
Das Werkzeug dazu kam leider 3 Stunden zu spät.


Am besten beide offenen Kettenschlossteile sofort aus dem Velomobil herausnehmen. Mir ist eine Seite heruntergefallen und gleich im Kettentunnel verschwunden. War ja klar.




Also habe ich unter die Front des DFxl eine weiche Decke gelegt und das DFxl das Heck angehoben. Nun purzelten das vermisste Kettenschlossteil und ein Stein heraus. Woher der wohl kam? Vermutlich noch ein französischer vom Vorbesitzer :D  jetzt liegt er in unserem Garten.
Beim Verbinden beider Seiten incl. den neuen Kettengliedern darf die Kette nicht verdreht werden.
Ansonsten muss man, so ist es mir passiert, die Kette nochmals öffnen, eine Seite drehen und wieder verschließen. Das sieht man leider erst wenn der Schlitten wieder montiert werden soll und die Kette auf das Kettenblatt aufgelegt wird.
Montage des Schlittens an der ganz oben beschrieben angebrachten Markierung. In meinem Fall habe ich den Schlitten um 3mm weiter vorgeschoben.




Am Ende noch die Aluminiumspangen anbringen. ACHTUNG!
Diese 4 Schrauben dürfen nur ganz leicht festgezogen werden sonst quetscht die Spange den Carbon Aufnahmemast und dieser könnte bersten oder brechen, mindestens reißen und müsste repariert werden.

Uiuiui, mein DFxl hat einen unschönen Fettfleck bekommen, geht ja gar nicht.




Abschließend das Werkzeug reinigen und alles wegräumen …


Schuhe an und ab zur ersten Probefahrt.
Ja, man merkt die zusätzlichen Zähne bzw. das größeren Kettenblatt sofort.
5 KM in 7 Minuten sind jetzt nicht der Burner aber die dabei erreichte Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h bei geringerer Kurbelumdrehung – perfekt. :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen