Donnerstag, 20. Mai 2021

Schaltzug tauschen, Kugelgelenk oben im Federbein gebrochen ...

 
Im Federbein oben ist ein Kugelgelenk von igus verbaut: KARM-08

Unten hingegen ein Kugelgelenk vin igus verbaut: KCRM-06

Leider ist mir die Schraube im Federbein oben abgebrochen. Nun muss ich zunächst ein Ersatzteil bestellen und warten bis ich es einbauen kann. 


Auslöser:
Der Schaltzug hat sich nun zum dritten mal gelenkt. Die Kette springt in den höheren Gängen, also die kleineren Ritzel hinten, mehrfach hin und her.
Das passiert wenn sich der Schaltzug längt. Dann kann man an der Schaltung vor dem Drehgriff per Rändelschraube die Spannung verändern. Wenn sowas allerdings häufiger auftritt, ist das ein untrügliches Zeichen, dass der Seilzug in Kürze reißen könnte. Ein Austausch ist also angezeigt.

Zum Wechseln muss man an das hintere Schaltwerk die Inbusschraube lösen. Die ist aber nicht zugänglich. Zunächst muss dazu die Schwinge ganz nach oben. Dadurch wird das Schaltwerk zugänglich. Das Federbein hindert aber ein hochdrücken (einfedern) des Hinterrades.
Also demontiert man kurzerhand das Federbein. Dazu reicht es schon die Achsschraube am unteren Kugelgelenk auszubauen. Nur dann darf man nicht das Federbein auf die Seite drücken bzw. das Federbein über die Schwinge zu legen. Dann läuft man Gefahr dass die Schraube des oberen Kugelgelenkes, linkes Foto oben, abbricht. Es ist ja nur Kunststoff.
Jetzt muss ich erst einmal warten bis die Ersatzteile geliefert werden.

Den Schaltseilzug, hab ich mal nebenbei erwähnt, auch noch nicht gewechselt. Er weißt auch gerissene Litzen auf. Also lange wäre das sicher nicht mehr gut gegangen.
Das mach ich dann morgen wenn ich mehr Ruhe habe und mich nicht mehr über mich selber ärgere. 

Am 34. Hochzeitstag braucht man sowas eigentlich nicht :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen