Montag, 16. September 2019

Problembehebungstipps aus dem Velomobilforum

Kettenklemmproblem:
Hintere Wartungsklappe öffnen
am größten Ritzel rückwärts drehen (also links herum ) und beobachten:

  • Geht das sehr schwer, dann klemmt etwas am oder im Freilauf oder das Ritzelpaket streift am Radkasten.
  • Problem zwischen Schaltung und Ritzelpaket => Schaltung einstellen
  • Entgleisung am untersten Schaltungsröllchen => Käfig der beiden Schaltrollen oder Befestigungsauge/Blech der Schaltung verbogen oder zentrale Befestigungsschraube locker
Kettenabwurf:
  • Anschlag „High“/rechts so einstellen, dass du kräftig drehen musst, um die äußerste Position zu erreichen. Dann nach Hochschalten einen Microraster zurückdrehen.
  • Umwerfer so einstellen, dass der Umwerferkäfig in dieser mittleren Stellung gerade links nicht streift.
  • Nicht unter Last schalten: Vor dem Umschalten kurz Schwung holen und dann zügig, aber ohne Kraft schalten und hören…
Bergauffahren
Ich komme mit 56/34 und Ritzel 11-36 im schwäbischen Hügelland und im Schwarzwald gut zurecht. Schaltet problemlos, keine Kettenabwürfe ohne Schutzring.

Fürs erste den Berg viel langsamer und geduldig angehen (das können 5 km/h sein, wird dann später mehr).
Muss sich am Fuß des Berges viel zu leicht anfühlen.
Haube vorne auf die Nase setzen (bis max. 20 km/h)
Ggf. eine Schicht Klamotten ausziehen oder besser einen Latz tragen, den du am Berg abstreifen kannst.
Zumindest bei mir wichtig: Die Oberkörperseiten (also bis weit unter den Achseln) mögen es kühl. Ich trage deshalb oft so eine Art Muskelshirt mit sehr tiefem Achselausschnitt und kleiner Halsöffnung alleine oder unter dem Trikot.

Sitz- und Handposition variieren
  • Doppelmantahaltung weit hinten lehnend (also beide Ellbogen raus)
    oder ganz nach vorne lehnen und Rücken weg von der Sitzlehne
  • Rechte Hand raus; Ellbogen auf dem Süllrand und Hand entspannt vorne auf dem rechten Kniehubbel (links vom Spiegel) ablegen.
  • Beide Hände innen, aber für bessere Kühlung weit ausstrecken, eventuell mit der rechten Hand am oder hinter dem Bremshebel halten
  • Kopf mal kurzzeitig ganz nach hinten lehnen und links oder rechts raushängen lassen, dabei bewusst entspannen.
Stabilität bei Böen und Abfahrten
Schmale Sturmstreifen (geteilte 3mm W-Fenstergummi, selbstklebend) entlang der Kniehubbel von den Spiegeln bis zum Auslauf der Hubbel 20 cm vor dem Nasenloch kleben.

Quelle: velomobilforum.de/forum/...das-df-ist-da

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen