Freitag, 6. Juli 2012

Maximaldruck

Korrektur der Druckwerte:
Mir waren wohl die falschen Maximalwerte beim Reifendruck bekannt.
Aufgrund der doch zweimaligen Schlauchdefekte innerhalb von wenigen km habe ich alle Ereignisse nochmals analysiert. Kurz vor dem ersten Platten hinten hatte ich zu meiner 85-km-Tour den Reifendruck kontrolliert bzw. hinten auf 6,5 Bar gepumpt. Der erste Schlauchdefekt ist vermutlich ein ordinärer Schlauchplatzer gewesen und kein ominöser Einstich einer Glasfaserstabsplitters (siehe älteren Eintrag).

Der neue Schlauch hielt mit diesem Druck gerade mal gut 100 km.
Im Velomobilforum suchte ich Rat und es gab Hinweise auf zu hohen Druck.

Daraufhin habe ich die Herstellerseite von Schwalbe direkt aufgesucht und musste feststellen, dass ich mind. 30 % zu hohen Druck im hinteren Reifen gefahren bin.
Das es durch so großen Überdruck zu Schlachplatzern oder vermehrten Schlauchdefekten kommen kann, ist mir natürlich nun auch klar und wird heute noch korrigiert.

Die genauen Angaben des Herstellers Schwalbe:
Durano Raceguard 28-406 (20 * 1.10 Zoll) sollte 6,0 - 8,0 BAR betragen.
Kojak Slick 50-559 (26 * 2.00 Zoll) sollte 2,5 - 5,0 BAR betragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen