Donnerstag, 5. Juli 2012

ODO 2.414 Brenzliche Situation


Gestern auf der Heimfahrt hat das Hinterrad meines VM schlagartig Luft verloren. Kurz zuvor musste ich, Gott sei Dank, an der vorherigen Ampel abbremsen. Somit befand ich mich in der Beschleunigungsphase. Laut Garmin hatte ich an der Stelle, wo mir die Luft aus dem HR entwich, bereits 40 km/h drauf.
Wie gewohnt fuhr ich auf der Landstrasse als das VM plötzlich zu schlingern begann. Erst wenig, dann heftig. Alles innerhalb von einer Sekunde. Man muss die Situation ja erst verarbeiten bevor man geeignete Maßnahmen einleitet. In dieser Zeit war der Reifen hinten bereits platt. Natürlich habe ich „gefühlt“ sofort gebremst und habe das VM zum rechten Fahrbahnrand gelenkt. Dennoch scherte das VM zunächst nach links weshalb ich einen Gutteil der rechten Fahrbahn benötigte.

Die allermeisten Fahrzeuge werden vorne gelenkt und hinten geführt. Ein Platter Reifen kann diese Führung nicht mehr leisten. Da das Quest nur ein Hinterrad hat, ist somit die komplette Führung durch das HR verloren!
Man kann somit das VM nicht einfach nach rechts lenken sondern muss über die Lenkbewegungen das schlingernde Heck ausgleichen. Bis man zum Stillstand gekommen ist, muss man mehrfach durch Gegenlenken das ausbrechende Heck wieder einfangen. Anderenfalls droht das VM auszuscheren, sich quer zu stellen und umzukippen.

Nach dieser Erfahrung muss ich eingestehen, dass ein plötzlicher Druckverlust am Hinterrad eine gefährliche Situation bedeutet. Sollte sich ein Reifenplatzer bei einer höheren Geschwindigkeit ereignen, ist das ein potentielles Unfallrisiko. 

______________________________________________________________________

Vor drei Wochen habe ich neue 20" Durano's bestellt, da ich aufgrund eines Mantelschadens meinen faltbaren Ersatzmantel nutze. Die Firma war sehr günstig, konnte aber drei Wochen lang nicht liefern :(


Daher habe ich bei Hibike.de bestellt und wurde sehr schnell beliefert. Die Preise waren etwas höher aber die Verfügbarkeit war gegeben! Darüber hinaus hat das Unternehmen mich ständig über den Status meiner Bestellung per Email informiert. Vorbildlich. Hier werde ich zukünftig häufiger bestellen :)


Der Plattfuß gestern kam 10 km vor der heimatlichen Garage. Das Loch im Schlauch befand sich direkt neben dem Ventil und somit auf der Innenseite. Den Schlauch habe ich Daheim repariert.
Vielleicht ist mir bei der Montage vor zwei Wochen ein Steinkörnchen mit hineingeraten und hat aufgrund der fast 7 Bar sich durch den Gummi gearbeitet. Sah aus wie ein Durchstoß einer Speiche. 



Nun habe ich hinten einen neuen Kojak, ebenfalls faltbar, aufgezogen. Der wabbelige Reifen lässt sich schlechter aufziehen als die Drahtreifen vorne. Den bisherigen Mantel führe ich nun als Ersatzreifen mit. 
Vorne rechts das gleiche Spiel. Hier habe ich den Faltreifen gegen einen Drahtreifen getauscht. Nun habe ich sowohl einen 20" als auch einen 26" Mantel und je einen Ersatzschlauch an Bord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen