Mittwoch, 9. September 2020

Achse lose, Sperrklinken verloren

Am Sonntag, 06.09.2020 habe ich an einer Tour der Grensrijder.com teilgenommen. Das ist eine Webside über die man sich auch für die OBT einschreiben kann. 

Während der Tour hat sich, von mir unbemerkt, die Hinterradachse gelöst. Auf der Heimfahrt sprang mir in einem Kreisverkehr zunächst die Kette von der Umlenkrolle vorm Sitz ab. Zur Fehlersuche, es kam zu einem lauten Kettengeräusch und irgendwie ging alles schwergängig, musste ich beide Servicedeckel öffnen. 

Bei der Weiterfahrt, wiederum ein Kreisverkehr, sprang mir diesmal die Kette vorne vom Ritzel .., alles komisch. Bin dann noch bis nach Hause gekommen. 

Heute wollte ich zum Terra Nova Speedway fahren. Ich kam aber nicht weit. Nur rund 1.500 Meter und die Kette war abermals ab. Servicdeckel vorn wieder abbauen und Kette vorn am Kettenblatt wieder auflegen. Dazu die Kette unten auf das Kettenblatt einfädeln und im Freilauf rückwärts drehend die Kette sich sp selbst wieder auflegen lassen. 

Komisch, da stimmt doch was nicht. 

Dann entdeckte ich, dass ich das Heck hin und herbewegen kann und sich alles wabbelig anfühlt.
Das Hinterrad ist lose. Also ab nach Hause ... nach 500 Metern musste ich aussteigen da nichts mehr ging.

Daheim das DFXL auf den Gartentisch gelegt und festgestellt, dass die Achse lose ist.
Sieht auch so aus als ob das HR nicht korrekt über den Sperrklinken des Freilaufs liegt, das Rad schon zuviel Spiel hat und die Sperrklinken frei zu sehen sind. Mehrere Sperrklinken? Nö. 

HR ausgebaut und da haben wir die Misere. 2 der 3 Sperrklinken fehlen und der Sicherungsring ist total deformiert. 

Mit dem Ritzelpaket zum örtlichen RR-Händler. Es war wie mit den abgerissenen Speichen im April. Er müsse bestellen. Bei den Speichen hat er mir damals schnell zwei Speichen eingekürzt und ich konnte weiterfahren aber die passenden Speichen bekam ich dann von GinkGo. Sicherheitshalber hatte ich auch welche bei Velomobiel.nl bestellt. Die kamen ebenfalls zügig an. Speichen hab ich jetzt erst einmal reichlich. SAPAM Race 155 mm silber gekröpft   für die 20" VR und in 265 mm für das 26" HR

Die DF HR-Nabe ist wohl ein Fulcrum und die dazugehörigen Sperrklinken.

Eine Anfrage welche Teile ich denn nun bestellen müsste, bekam ich im besten mir bekannten Velomobil-Forum.de direkt eine Antwort:

Fulcrum Sperrklinkenfedern 5-RM0-005 für MTB Freilaufkörper HIER

Fulcrum Sperrklinken 6-RM0-004 für MTB Freilaufkörper HIER 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen