Donnerstag, 10. September 2020

Mantel am Hinterrad hat einen Glassplitter und wurde getauscht.

Heute habe ich bereits die Ersatzteile für die Reparatur des Freilaufs von bike-components erhalten. Zwischen Bestellung und Lieferung vergingen gerade einmal 21 Stunden was für diesen ländlichen Bereich ein Rekord ist.
Als ich das HR ausgebaut hatte um den Freilauf mit 3 neuen Sperrklinken und einer Sperrringfeder zu versehen, konnte ich mir den Mantel mal genauer ansehen. Leider musste ich einen Glassplitter entdecken der sehr tief in der Lauffläche saß. Dieser hat wohl die beiden schleichenden Plattfüße verursacht, den letzten erst kürzlich. 

Der Glassplitter ist mir zuvor trotz Absuchen nicht aufgefallen. Er ist klein aber noch groß genug um bei einer hohen Punktbelastung, wie sie zum Beispiel bei Überquerung einer Kante gegeben ist, genau dann ein Loch in den Schlauch zu stanzen.

Der Mantel hatte in der Lauffläche nach Entfernung nun einen ca. 6mm breiten Querschnitt. Ja, mit einem normalen Fahrrad würde ich den Mantel weiterfahren. Aber hier mit dem Velomobil fahre ich regelmäßig über 50 km/h und erreiche fast immer eine Spitzengeschwindigkeit von um die 70 km/h. Da möchte ich nicht das Risiko eingehen das mir der Mantel in der Schnittfläche wieder einen kleinen Stein einsammelt und dieser dann vielleicht für einen größeren Schaden sorgt der schlagartig das HR luftlos werden lässt. Das ist immer der Supergau denn dann ist das Velomobil nur noch sehr schwer zu beherrschen. Es kann bei so einem HR - BlowOut auch zu einem Überschlag kommen wenn das Velomobil sich quer stellt. 

Der "alte" Mantel hat somit rund 6.500 km gehalten. Er hätte ohne Schaden auch das Doppelte bewältigen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen