Sonntag, 13. September 2020

Reifen mit Nasshaftung

 

 Leider haben sich die Continental Speed contact als nicht wirklich praktikabel herausgestellt. 

Ja, ich hatte mit diesen Reifen keine Platten an den Vorderrädern, aber zwei Platten am HR, es saß ein Glassplitter in der Manteldecke den ich nicht entdeckt hatte. Bei einer Überfahrung von einer Kante genau an dieser Stelle ließ den Glassplitter ein kleines Loch in den Butyl-Schlauch stanzen und so hatte ich zwei Schleichfüße. 

Bei leicht feuchter Straße bzw. Asphalt jedoch gibt es für diesen Reifen kein Halten. Er rutscht beim Bremsen und kann auch das Fahrzeug nicht in der Spur halten wenn es leicht um die Kurve geht. Krasses Untersteuern. Da war ich einmal froh das bei 60 km/h um eine leichte Linkskurve noch alles so gerade mal gutgegangen ist und ich nicht in den rechtsseitigen Graben gelandet bin. Für diesen Winter mit häufiger nassen oder feuchten Straßen werde ich nun diese Reifen aufziehen:

Continental Contact Urban 20" Touring-Drahtreifen 32-406 (20x1.25) ECO50 black/black

Continental Contact Plus 26" Touring-Drahtreifen 47-559 (26x1.75) ECO50 black/black


Leider waren die 20" Mäntel vielerorts (online) ausverkauft. Den Aufpreis von 4 € zum günstigeren Anbieter pro Mantel habe ich dann einfach mal hingenommen. Hauptsache ich kann bald auf die neuen Reifen wechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen