Donnerstag, 14. Juni 2012

ODO 2.096 Erstmalig auf dem Weg zur Arbeit AVG 40,6 km/h

Heute konnte ich wieder mit dem VM zur Arbeit fahren. Um nicht in die "rush hour" zu geraten, fahre ich lieber 45 Minuten früher los als nötig. So habe ich keinerlei Zeitdruck. Eine eventuell eintretende Panne könnte ich locker beheben und käme noch immer zeitig zur Arbeit.
Der eigentliche Grund ist aber der noch geringe Verkehr morgens um 6 Uhr. Die "ich habe keine Zeit, weg da"-Fraktion liegt ja noch in den Federn was die Fahrt zur Arbeit sehr stressfrei und schneller! macht.

Heute habe ich erstmalig einen Durchschnittswert (AVG) von 40,6 km/h auf den nur 39 km Arbeitsweg erreicht. Heute morgen hatte ich mit vielen Ampeln Glück denn es waren nur 9 Voll- und 3 "Beinahestopps" notwendig. Die Baustelle auf der B230 hielt mich auch nur kurz auf. Hier konnte ich ja auf dem Begleitstreifen an vielen wartenden Fahrzeugen vorbeifahren :) bis vorn zur Ampel und mit der folgenden Grünphase die Baustelle durchfahren. Sowas ist natürlich klasse. Dank der Baustelle auf der B230 hätte ich mit dem PKW heute morgen wohl auch über 50 Minuten benötigt. Mit dem VM waren es 57 Minuten (netto).
Man muss allerdings ehrlicherweise dazu sagen, dass nach Eintreffen in der Firma nochmals 20 Minuten für Durschen und Umkleiden addiert werden müssen! Die Anfahrt heute somit 1 Stunde 20 Minuten brutto.

Eine 45 km Fahrt mit dem PKW über BAB und Land benötigt (ohne Staus) 30 Minuten.
Eine 40 km Fahrt mit dem PKW nur über Land (ohne Baustellen) benötigt 45 Minuten.
Die gleiche Route mit dem VM benötigt 1 Stunde und nochmals 20 Minuten zum Umziehen etc.

Der Unterschied von VM zum PKW bei 40 km Wegstrecke liegt brutto somit bei ca. 35 Minuten Mehraufwand pro Fahrt.
Selbst wenn es 45 Minuten werden, ist die Zeit für den Sport ja bereits enthalten.
Der Gewinn liegt auf der Hand: Sport und Arbeitsweg in einem erledigen.
Durch die zweimalige sportliche Betätigung an einem Tag ist der Fitnessgewinn höher.
Zusätzlich sind die direkten Kosten für den Kraftstoff eingespart.
In meinem Fall:  90 km (BAB) * 6,5ltr/100km * 1,429 (heutiger Tagespreis Diesel) = 8,36 €
CO2-Ersparnis 90 km * 6,5ltr/100km * 2,62Kg/100 = 0,1533 t

Quelle der CO2-Werte: Wikipedia Kraftstoffverbrauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen