Donnerstag, 28. Juni 2012

ODO 2.301 Hinterrad Schlauch aufgeschlitzt


Im Juni konnte ich den besten Durchschnitt mit 41,9 km/h auf dem Arbeitsweg und den höchsten Maximalwert von 76 km/h auf der letzten Ausfahrt in meiner Freizeit erreichen. 


Hinterrad Schlauch aufgeschlitzt, wodurch bleibt ein Rätsel.

Aus mir nicht erklärlichen Gründen war im HR plötzlich keine Luft mehr. Es wurde von mir zuvor mit völlig intakten Reifen in die Garage gestellt.

Die Reparatur:
Zunächst muss ja mal der Mantel runter. Vorbereitenderweise die Radabdeckung links abnehmen. Erst jetzt fiel mir auf, dass die Glasfaserstange dieser Abdeckung am Verbindungsstück gebrochen ist. Hierdurch kann sie kein Kreisrund mehr bilden. Nun kann ich auch auf die rechte Abdeckung schauen. Doch statt einem Kreisrund ist das eher eine Acht. Hier ist die Glasfaserstange mehrfach gebrochen. Ich schraubte auch noch die Abdeckung der Gangschaltung ab. Vom Innenraum hatte sich die drei Blätter mit dem Text bezüglich der Nichtnutzung von Radwegen mitsamt der Klarsichthülle, welche ich vermisst hatte, wieder gefunden. Na ja, zumindest den größeren Rest. Die fehlenden Teile wurden wohl von dem Gangblättern zerkleinert und ins Nirwana befördert.
Vielleicht habe ich nach dem letzten Sturm irgendwo unglücklich einen Ast erwischt, der die Radabdeckung weggedrückt hat. Bei Geschwindigkeit von 50 km/h oder mehr kann so was schon eine Glasfaserstange von vielleicht gerade mal 1,5 mm Durchmesser zerbrechen.

Bei der Abnahme des Mantels rieselte ordentlich viel Straßendreck aus dem Inneren des Radkastens auf den Garagenboden. Für die Radabdeckung rechts kommt jede Hilfe zu spät. Zum Ausbau des Tuchs hätte ich das HR demontieren müssen. Da sowieso eine neue Glasfaserstrange besorgt werden müsste, könnte ich auch gleich ein komplett neue Abdeckung kaufen. Ich entschloss mich kurzfristig zur Radikalkur. Mit der Schere ist der Rest der Abdeckung schnell entfernt. Kommt mir auch nicht wieder dran. Gibt sicher bessere Lösungen.

Der Schlauch selber weist einen ca. 30 cm langen  Schnitt aus. Wir haben keinen Knall vernommen während wir in Horchweite waren. Man ist aber nicht immer Daheim und es sieht aus wie ein klassischer Reifenplatzer. Nur am Anfang des Schnittes sind Kratzspuren im Talkum zu erkennen. Irgendetwas muss zunächst eingestochen und durch das Schieben des Quest in der Garage dann den Schnitt verlängert haben.
Es bleibt ein Rätsel.
Das Quest steht wieder abfahrbereit in der Garage, wenn auch ohne Radabdeckungen hinten.

Zum Fahren komm ich grad dennoch nicht, da ich leider auf einer Treppe gestolpert und mit dem Unterschenkel knapp unter dem Knie genau auf eine Stufenkante aufgeschlagen bin. Es war stark angeschwollen und ich musste es röntgen lassen. Nichts gebrochen - Hauptsache.  Somit werde ich den Juni Fahrtechnisch wohl kaum noch km hinzufügen können. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen