Samstag, 25. April 2020

Schlaglöscher und Speichenabrisse

Unsere Straßen, besonders im Westen der Republik, sehen teils schlimmer aus als in den neuen Bundesländern '89.

Bin durch das Dorf Hottdorf gebraust. Normalerweise kommen mir in dieser Ortschaft sehr selten Fahrezuge entgegen. Am Sonntag kamen mir jedoch ettliche Fahrzeuge dort entgegen. Leider musste ich am Ortsende einem PKW, der recht raumgreifend seine und ein wenig von meiner Straßenseite benutze, ausweichen. Dabei konnte ich ein paar Schlaglöchern einfach nicht mehr ausweichen.

Am Dienstag, 21.04.2020 rollte ich mein DFxl aus der Garage und es gab ein rasselndes Geräusch.
Das musste ich untersuchen und stellte dann fest, dass es wohl von vorne links vom Rad kommt.

Rad ausgebaut, geht ja schnell, und ja, 4 Speichen abgerissen.
Erste Aktion, zum örtlichen RR- und Fahrradhändler. "Nee, hamm wa nich." Bestellen kann ich mir die Dinger auch selber im Netz.

Hilfeaufruf im Forum welche Längen die Speichen haben. Es sind 155 mm
Bei GinkGo konnte ich an diesem Tag keinen erreichen. Er liefert viele Spezialteile für's VM.
Meine Frau meinte ich solle mal beim Hersteller selbst anrufen, also bei ICB (InterCityBike) in NL in Dronten. Dort machte man mir ein Paket fertig mit Speichen für vorne und für hinten.

Im Forum schrieb dann jemand, dass er bereits länger auf eine Lieferung aus Holland warten würde ... da hab ich schnell noch 10 Speichen bei GinckGo bestellt.

Freitag, noch immer kein Paket. GLS teilte mir am Donnerstag per Mail mit, dass das Paket von GinckGo erst in den nächsten 1-3 Werktagen zugestellt werden könne.  Schei....

Freitag früh ... Home Office ... Ende gegen 12:30 Uhr.   Ab zum Fahrradhänder. Nochmals und diesmal direkt in die Werkstatt.

"Ja klar, kann ich dir welche in der gewünschten Länge machen. Kannste heute Abend abholen."
Boar ... ich möchte doch fahren ... das Wetter ...
"Ja, oder ich könnte sie dir schnell in meiner Mittagspause machen und du kommst danach nochmals wieder ... oder, ach was, ich mach dir die 4 Speichen eben schnell jetzt"

1,25 € je Speiche mit Speichennippel - okay

10 € gebe ich ihm und sage für diesen Service wäre der Rest Trinkgeld. Davon war er total überrascht. Aber er hat es sich verdient zumal die Radläden-Schrauber sowieso nicht die Welt verdienen.
Bei der Montage ist mir dann am rechten Rad auch noch eine Speiche aufgefallen die abgerissen war. Gut das ich nun weiteren Ersatz hatte.

Zuhause noch während des Einbaus kommt natürlich das Paket von GLS an, und heute am Samstag auch das von ICB.

Bin gestern noch eine Proberunde gedreht und gleich einen neuen Rekord aufgestellt:

94 km in nur 2:10 was einen Schnitt von 43,3 km/h ergibt. WOW  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen