Montag, 30. April 2012

Optimierte Rückfahrt



Gesamtstrecke (Odo) Quest: 571,6 km 

Für heute habe ich mir einfach die gut laufende Hinfahrt umgedreht. Ja, die Ampeln sind schon nervig. Man beschleunigt von einer Ampel weg und beschleunigt weiter und fährt mit dem Verkehr (ok, noch werde ich überholt) nur um dann mit 45-50 echten km/h die nächste Ampel zu erreichen, die kurz bevor man drüber wäre auf Rot umspringt. Da muss ich noch Erfahrungswerte sammeln. Wenn ich einmal weiß, welche Geschwindigkeit zwischen zwei Ampeln reicht, ist dies schonender. Hier gilt Vorausschauendes Fahren.

Die zweite Rückfahrt war dennoch erste Sahne. Das erste Stück durch Neuss ging trotz roter Ampeln und Feierabendverkehr recht flüssig. Dann kam das Highlight der Wegstrecke. So, wie morgens auch, fuhr ich auf dem Mehrzweckstreifen der B230. Einfach klasse wie das Flügeldesign des Quest in Verbindung mit dem Seitenwind einen befähigt, die Geschwindigkeit so um die 45 km/h zu halten. (Flügeldesign erklärt sich auf der Webside: Velomobiel.NL)

Der Weg ist einfach optimaler trotz Ampeln. 

Fahrdaten:
Start 17:08 Uhr
Angekommen 18:15 Uhr.

39,60 km in 1:07:57 h
35,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit   wow
56,0 km/h Höchstgeschwindigkeit (bei leichtem Gefälle)

Bei connect.garmin.com kann man sein Oregon auslesen und da werden die Höhendaten wie folgt ausgewiesen.
- Positiver Höhenunterschied:  59 m
- Negativer Höhenunterschied: 31 m
- MinElevation:                          36 m
- MaxElevation:                         88 m 

Noch was zur Fitness:
Hinfahrt: 

Ø HF:139 bpm
Max. HF:160 bpm

Auf der Rückfahrt war er etwas höher mit 

Ø HF:142 bpm
Max. HF:165 bpm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen