Samstag, 10. August 2019

Spiegelumbau von Zefal auf B+M 60mm Rundspiegel

Mit den angebauten Zefal Fahrradspiegel Spin schwarz, 6 x 4x 1 cm hatte ich Probleme mit der Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs wenn ich, wie häufig praktiziert, das Visier der "Hood" bis zur ersten Raste geöffnet hatte. Das so geöffnete Visier störte die Sicht auf die Zefal Spiegel.


Gestern hab ich diese gegen Busch & Müller Cycle Star Typ 901/3 mit kurzer ca. 5 cm  langer gebogener Stange und 60 mm rundem Spiegeldurchmesser getauscht. Die Spiegel sind mit Splitterschutz ausgestattet, einklappbar, sehr gut verstellbar. 
Die mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten können allerdings nicht verwendet werden.
Zur Befestigung habe ich eine 20mm lange 5mm dicke Gewindeschraube hergenommen und diese in die für die Kugel gedachte Öffnung mit dem Schraubenkopf eingesteckt. Gegenüber dann die Spiegelstange eingesteckt. Beides dann mit der Klemmschraube im Spiegelfuß verklemmt.
Zusätzlich habe ich aus einer vorhandenen Gummiunterlage zwei 22mm kreisrunde Unterlegscheiben selbst hergestellt. Mittig ein 5mm Loch gebohrt und über die Gewindeschraube geschoben.
Die Demontage der Zefal Spiegel gestaltete sich schwieriger als gedacht. Dazu musste ich einen Schlitzschraubendreher zwischen der Mutter und dem Plastikfuß des Zefals verklemmen um von innen im VM mit der 4mm Inbus-Schlüssel die Befestigungsschraube zu drehen ohne das die Mutter oben sich mitdrehte. Als alles demontiert war, konnte ich prima die B+M Spiegel mit der selbstgebastelten Befestigung ans DF schrauben.
Die Probefahrt muss ich allerdings wegen des starken Windes (als F2 eingstufter Sturm in Luxemburg) auf morgen verschieben.

Nachtrag Sonntagstour:
Die Böen haben stark nachgelassen, einige waren jedoch noch vorhanden. Teilweise musste ich schon ordentlich gegenlenken und den Kurs korrigieren. Der Le Mans – Lenker gefällt mir immer besser. Nun zu den Spiegeln. Nach anfänglichen Einstellungsproblemen sind diese nun perfekt eingestellt. Der rückwärtige Verkehr kann prima beobachtet werden. Und das bei leicht geöffnetem Visier. Mehr wollte ich ja nicht. Operation gelungen. Persönlich finde ich die Optik des DF mit den runden B&M-Spiegeln ebenfalls gelungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen