Dienstag, 20. August 2019

Herzfrequenzbereich

Auch wenn ich regelmäßig vor dem Büro ins Fitnessstudio gehe und dort ca. 50-60 Minuten "etwas" Wiederstandstraining mache (Bodybuilding) so hat doch meine allgemeine Fitness gelitten.
Wie komme ich zu diesem Schluss (mal abgesehen davon dass ich meinen Bauch greifen kann und ca. 15 Kg Übergewicht mit mir rumtrage)?

Mein Navi meinte heute das ich mich abermals gesteigert hätte und trotz der 2:45 Stunden bzw. 93 km eine Verbesserung der Laktatschwelle Aerober TE auf 3.8 verbessert und auch der Wert Anaerober TE auf 2.3 gesunken sei bei Beibehaltung der anaeroben Fitness.

Was auch immer mir dieses Garmin Edge Dings mitteilen will, meine Beine sagen mir etwas anderes. Sie fühlen sich sehr mau und gefordert an. Treppen steigen merke ich überdeutlich nach der Fahrt.

Fitness - Werte des 1030er Navi:

Herzfrequenz:
B1: 00:06:50 ◙◙
B2: 00:53:47 ◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙
B3: 01:33:03 ◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙◙
B4: 00:11:52 ◙◙◙
B5: 00:00:00
Formel zur Berechnung und Erklärung:

Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter

Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.

Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aerobe Zone:
Diese beträgt ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Dieser Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.

Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.

Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.

Berechnen von Herzfrequenz-Bereichen (Garmin Hilfe)


Bereich
Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz
Belastungsempfinden
Vorteile
1
50–60 %
Entspannte, leichte Pace, rhythmische Atmung
Aerobes Training der Anfangsstufe, geringere Belastung
2
60–70 %
Komfortable Pace, leicht tiefere Atmung, Unterhaltung möglich
Einfaches Herz-Kreislauf-Training, gute Erholungspace
3
70–80 %
Mäßige Pace, eine Unterhaltung ist schwieriger
Verbessert den aeroben Bereich, optimales Herz-Kreislauf-Training
4
80–90 %
Schnelle Pace und ein wenig unkomfortabel, schweres Atmen
Verbessert den anaeroben Bereich und die anaerobe Schwelle, höhere Geschwindigkeit
5
90–100 %
Sprint-Pace, kann nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, angestrengtes Atmen
Anaerober und muskulärer Ausdauerbereich, gesteigerte Leistung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen