Sonntag, 4. Oktober 2020

Hinterrad mit neuem Mantel bestückt für den besseren Grip

  

KM-Stand: 7.047  (9.346)


Der Nonplusultra-Reifen

Ein Alleskönner auf allen Straßen und Wegen, der jedes Rad adelt. Dank seinem Plus an Pannensicherheit bleibt mit diesem Reifen niemand am Straßenrand zurück.

ECE-R75-zertifiziert, speziell für den Einsatz auf E-Bikes bis 50km/h Unterstützung entwickelt.

Der Spezialist für schnelle E-Bikes und Räder von Verleihstationen

Für E-Bikes haben wir den SafetySystem Breaker mit einem hochelastischen Material kombiniert. Das Resultat ist ein extrem schnitt- und stichfester Breaker, der dank der hohen Elastizität einen besonders geringen Rollwiderstand aufweist und somit sowohl akku- als auch umweltschonend ist. Der Breaker ist außerdem den hohen Ansprüchen von E-Bikes bis 50 km/h gewachsen. Die hohen Beschleunigungsmomente sowie die schnellen Kurvengeschwindigkeiten steckt der Breaker problemlos weg. Der Spezialist für schnelle E-Bikes und Räder von Verleihstationen.

Angeschafft habe ich mir einen Continental Contact Plus in der Dimension ETRTO 47-559 
oder 26 * 1.75". Die Technologie wird als SafteyPlus Breaker ausgeliefert. Auf der Continentalseite bekommt er auf dem hauseigenen Safty-Index eine 7 was den dortigen Maximalwert entspricht.  Allerdings ist das Ding recht schwer bedingt durch den gebotenen Pannenschutz. Genau 1.040 Gramm. 

Der angegebene Druck sollte zwischen 3,0 und 4,0 Bar gemäß Produktbeschreibung sein.
Daran halte ich mich aber nicht. Habe ihn gleich mal mit 5,0 Bar aufgepumpt. Noch habe ich einen Latexschlauch hinten montiert. Ob ich das Hinterrad auf tubless umstelle, muss ich mir noch überlegen.
Gewicht hat der Reifen soviel das es auf die eingasparten paar Gramm nicht mehr ankommen kann. 

 

Der bisher gefahrene 32-559er Continental Contact Speed hat den Safty-Level 4 und dort nennt sich die verwendete Technik Safty System Breaker. 


Der Pannenschutz mit System

Der SafetySystem Breaker besteht aus kevlarverstärktem, hochfestem Nylongewebe. Stich- und schnittfest, aber trotzdem leicht und flexibel passt sich der Reifen dem Untergrund besser an. Ohne Gewicht oder Rollwiderstand spürbar zu erhöhen, schützt er die Karkasse vor Fremdkörpern und trägt zu einer langen Lebensdauer des Reifens bei. Darüber hinaus bieten Reifen mit SafetySystem Breaker besonders komfortable Fahreigenschaften.

Dafür wiegt der Reifen auch nur 430 Gramm. 

Auch dieser Reifen wird mit 5-6 Bar Maximaldruck angegeben. Den hab ich mit 7 Bar problemlos fahren können. Nur die Spurtreue bei Nässe ist halt nicht gegeben. Die Contact Speed sind eher was für den Sommer und trockene Straßen. 


Bin auf die erste Ausfahrt damit gespannt. Auf jeden Fall wird mit dem neuen Reifen die Angst vor nassen Straßen und Haftungsabrissen sicher nachlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen