Mittwoch, 7. Oktober 2020

Neuer Reifen gript gut, schleift aber manchmal wenn die Federung komplett einfedert.

KM-Stand: 7.144  (9.443)

Hinterrad schleift (manchmal)

Der neue Reifen kostet mehr Kraft als der vorherige. Aber! und das ist für mich in der kalten nassen Jahreshälfte entscheidend, in dem Kreisverkehr in dem ich zuvor bei Nässe schon hinten gerutscht bin, lief nun das DFxl einwandfrei rum.

Dafür hab ich nun ein anderes Problem. Das Hinterrad schleift wenn die Federung komplett einfedert. 

Heute habe ich darum das hintere Federbein ausgebaut und geschaut, was für Federn dort verbaut sind. Nach der Definition von velomobiel.nl sind es Federn der Ferderungsrate "zachter" also fast butterweich. Das erklärt auch warum diese Feder für mein Gewicht nicht ausreichend ist. 

Ich werde auf "stijf" und komplett rote Feder umbauen. 

Obere Halterung im DF


Untere Halterung an der Schwinge

Federbein ausgebaut, links ist die obere Hülse, dann ist ein Zwischenstück zu sehen welches wie im ersten Bild gezeigt, zwischen die beiden Federn gehört.
Die rote Feder ist die härtere, die blaue die weichere Feder. 

Rechts ist dann die Stahlhülse zu sehen welche die Federn aufnimmt und in die äußere Kunststoffhülse eingeführt wird.

Hier die obere Hohlachse mit Abstandsfläche links und Abstandshüle rechts. Die Hohlachse muss dazu zunächst durch das Federbeinauge geführt und dann auf der gegenüberliegenden Seite die zweite Hülse aufgesteckt werden.

Hier die untere Federbeinaufnahme

Die rote Feder ist knapp 24mm lang ...
Die blaue weichere Feder ist ca. 102mm
Die Federn sind außen ca. 19mm, innen hab ich sie leider nicht gemessen. Die Windungen sind aus Erinnerung ca. 2mm.

Kurzfassung:
Hinterrad aufgebockt, Federbein unten ausgebaut, oben ausgebaut - zerlegen, fotografieren, zusammenbauen.

Lantext: Aus und Einbau (vor allem der) fast 2 Stunden.
Empfehlung:
Federbein mit Abstandshülsen im oberen Auge (alles gefettet) einschieben,
zunächst oben mit einer sehr dünnen Schraube durch die Aufnahme im DF das Federbeinauge mit Abstandshülsen finden und so die Abstandshülsenhohlachse zur Federbeinaufnahme in Deckung bringen.
Mit einer etwas dickeren Schraube dieses "Einfädeln" wiederholen. Schlussendlich die Originalschraube durchführen und befestigen.

Untere Federbeinaufnahme an der Schwingenaufnahmevorrichtung einbauen.
Zunächst eine gleichdicke kurze! Schraube von der Ritzelpaketseite einschieben und die erste Hülse gut eingefettet auf diese Hilfsschraube aufschieben.
Nun das Federbeinauge so bugsieren, dass es über die Hilfsschraube geht. Die Hilfsschraube nur soweit schieben bis sich das Federbeinauge komplett darauf befindet.
Jetzt die gut eingefettete zweite Hülse zwischen Federbeinauge und der Schwingenaufnahme einschieben.
Eventuell muss zuvor nochmals die Hülse mit einem Kreuzschlitzschraubendreher in Position gebracht werden. Originalschraube nun von außen einschieben bis die zweite Hülse darauf passt.
Jetzt ist es einfach. Die Originalschraube nun weiter einschieben und dadurch die Hilfsschraube immer weiter zurückdrängen bis diese herausfällt.
Dabei sollte die Hilfsschraube festgehalten werden damit sie nicht ins VM fallen kann

Festschrauben, fertig. Mit dieser Einbauanleitung sollte es sicher wesentlich schneller funktionieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen